Drei Neufundländer-Freundinnen (v. links): Kim  / 11 Jahre; Shalina / 2 Jahre ; Nana / 18 Monate 

Fragen zum Neufundländer? 


Der Neufundländer

 

... ist kynologisch betrachtet (Kynologie = die Lehre vom Hund) eine sehr alte Hunderasse und wurde erstmals um das Jahr 1776 literarisch erwähnt.

Er ist ein grosser, langhaariger Hund mit einem einzigartigen Charakter, der in Deutschland laut FCI-Standard in den Farben schwarz, braun und weiss-schwarz gezüchtet wird.

 

Aufgrund seiner Geschichte als Fischer- und Rettungshund und Herkunft von der Insel Neufundland hat er oft eine ausgeprägte Wasserpassion und seine hohe Intelligenz verlangt nach Beschäftigung.

Schwarzer Neufundländer-Rüde
Schwarzer Neufundländer-Rüde

Durch sein dichtes Fell ist er ausgezeichnet gegen Kälte geschützt. Im Sommer sollte er die Möglichkeit haben, sich an einem kühlen Ort aufhalten zu können.

Ein Neufundländer ist kein Augendiener wie z. B. ein Schäferhund. Einen solchen Gehorsam können Sie von diesem Individuum nicht verlangen!

weiß-schwarze Neufundländer-Hündin
Weiß-schwarze Neufundländer-Hündin

Dafür ist er eine der wenigen Hunderassen, die in der Lage ist, selbstständig zu handeln, auch wenn keine Person in der Nähe ist, um ein Kommando zu geben, was die vielen belegten Menschenrettungen nicht nur aus dem Wasser bezeugen.

Er ist ein anlehnungsbedürftiger Familienhund, der immer bei "seinen" Menschen sein will, sehr geduldig mit Kindern und außerordentlich verträglich mit anderen Haustieren, wenn man ihn früh genug daran gewöhnt.

brauner Neufundländer-Rüde
Brauner Neufundländer-Rüde

Und bitte dran denken : Ein Neufundländer ist kein Zwingerhund!



Hier noch ein interessantes Video zu unseren Neufis auf YouTube (zum Start auf das Bild klicken):

Und für alle, die es ganz genau wissen wollen, hier der aktuelle FCI-Standard für den Neufundländer (als PDF).

Download
Rassestandard des FCI
FCI-Standard.pdf
Adobe Acrobat Dokument 30.0 KB


Bilder und Texte auf dieser Seite © Deutscher Neufundländer Klub e.V. | http://www.neufundlaender-dnk.de/